Foto: Markos Photography
Noch bis 14. Oktober 2024 können Projekte beim Neptun Staatspreis für Wasser, den renommierten Umwelt- und Innovationspreis, eingereicht werden! Dabei werden Leistungen und Aktivitäten rund ums Wasser in fünf Kategorien gewürdigt von Bildung über Forschung und Wissenschaft, Kunst und Kultur bis hin zu regionalen Projekten und Fotokunst. Insgesamt ist der Preis mit 24.000 Euro dotiert. Für Gemeinden besonders interessant ist die Rubrik „WasserREGIONAL“, denn hier werden Projekte auf kommunaler Ebene ausgezeichnet.
Die Kommunal-Kategorie WasserREGIONAL sucht Projekte unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure rund um den Schutz, die Sicherstellung oder die nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser: seien es Aktivitäten von Gemeinden und Städten, von Betreibern kommunaler Einrichtungen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, Initiativen in der Bevölkerung, touristische Maßnahmen oder lokale Arbeit im Bereich der Sensibilisierung zum Thema Wasser.
Ausgezeichnet werden dabei Maßnahmen zur Klimawandelanpassung, zum Gewässer- oder Hochwasserschutz oder zur Renaturierung, sowie in der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Gesucht werden auch Aktionen zur Bewusstseinsbildung oder touristische Projekte wie Themenwanderwege oder Erholungszonen am Wasser. Die Landessieger werden von Fachjurys im jeweiligen Bundesland gekürt und gehen dann ins Rennen um den mit 3.000 Euro dotieren Bundessieg.
Die Preisverleihung findet rund um den Weltwassertag 2025 (22. März) in Wien statt. „Ich freue mich, dass lokales Wasser-Engagement mit der Kategorie WasserREGIONAL nun noch breitenwirksamer gewürdigt wird und unterschiedliche Akteurinnen und Akteure einreichen können.“, so Christopher Giay, Geschäftsführer der Kommunalkredit Public Consulting, welche die Patenschaft der Regional-Kategorie übernimmt.
Die Ausschreibung in der Kategorie WasserREGIONAL richtet sich an:
• Gemeinden und Städte
• Verbände und Vereine,
Genossenschaften und NGOs
• Initiativen bzw. Bürger:innen
• Wasserversorgungsunternehmen und Abwasserentsorger
• Unternehmen und sonstige Betriebe (z. B. Landwirtschaft)
• Behörden und Institutionen,
vor allem auf lokaler Ebene
• Interessensvertretungen
wie Kammern
Weitere Preise für Forschung, Bildung und Kunst. Der Neptun Staatspreis für Wasser wird auch in weiteren Kategorien vergeben:
Bei WasserBILDUNG werden Initiativen, Projekte und Aktionen ausgezeichnet, die mit (Bewusstseins-) Bildung und Wissensvermittlung zum Schutz und zum nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser beitragen.
WasserFORSCHT bietet eine Plattform für Projekte und Technologien aus den Bereichen Forschung und Entwicklung und mit der Kategorie WasserKREATIV gibt der Neptun Wasserpreis der Kunst zum Thema Wasser eine Bühne.
Beim Wettbewerb WasserWIEN werden außerdem Fotos und Videos zu Wiener Wasser und Wasserorten in Wien prämiert.
Weitere Information
Einreichschluss: 14. Oktober 2024
Über den Preis: Getragen wird der Neptun Staatspreis für Wasser vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML), der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sowie den teilnehmenden Bundesländern.
Für die einzelnen Kategorien übernehmen Sponsorinnen und Sponsoren Patenschaften: die Stadt Wien MA 31 – Wiener Wasser, die Kommunalkredit Public Consulting und die VERBUND AG.