Bregenz (OTS/VLK) - Schon zum achten Mal seit 1998 wurden heuer Vorarlbergs "Ausgezeichnete familienfreundliche Betriebe" gekürt. Erfreulich: Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert familienfreundlicher Maßnahmen. Landesrätin Greti Schmid überreichte am Donnerstag, 1. Dezember 2011, im Landhaus die Zertifikate an 58 Betriebe - fast doppelt so viele wie bei der letzten Auszeichnung vor zwei Jahren.
"Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in der modernen Arbeitswelt ein wichtiger Faktor. Wenn Job und Familienleben in Einklang gebracht werden können, dann zahlt sich das für alle aus – für den Arbeitgeber und für die Beschäftigten", sagte Landesrätin Schmid. Dass sich immer mehr Vorarlberger Betriebe mit konkreten Taten und Leistungen zu einer familienfreundlichen Unternehmenskultur bekennen, sei ein starkes Signal. "Unternehmen mit dem Gütesiegel 'Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb' bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beste Rahmenbedingungen für Erwerbstätigkeit und ein erfülltes Familienleben", so Schmid.
Fast 60 Prozent der am Bewerb teilnehmenden Betriebe waren heuer das erste Mal dabei. Insgesamt arbeiten fast 11.000 Menschen in Vorarlberg in einem Unternehmen, welches das Gütesiegel "Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb 2011" trägt.
Die Auszeichnung wurde in fünf Kategorien verliehen.