Wien, 24. Jänner 2012 – Engerwitzdorf in Oberösterreich, eine der vorbildlichsten und modernsten Gemeinden in Sachen E-Government, hat eine mehrmonatige Signatur-Freischaltaktion für ihre Bürgerinnen und Bürger initiiert. Jene, die sich im Zeitraum von August bis Oktober für die Registrierung der elektronischen Zustellung entschieden haben, nahmen gleichzeitig an einem Gewinnspiel mit wertvollen Preisen teil. Im Rahmen der Preisverleihung am 19.01. im Kulturhaus „imSchöffl“ erhielt Engerwitzdorf als erste Gemeinde im deutschsprachigen Raum Europas das Zertifikat für „Management-Excellence“.
Viele EngerwitzdorferInnen haben sich im Zeitraum von August bis Oktober 2011 für die elektronische Zustellung registrieren bzw. ihre Handy-Signatur freischalten lassen. Dadurch ist eine uneingeschränkte und vor allem sichere Nutzung aller E-Government Services der Gemeinde möglich. Zu den zahlreichen gebotenen Anwendungen zählt die duale Zustellung der Vorschreibung der Gemeindeabgaben mit der Partnerfirma hpc DUAL. Die hpc „Send Station Pro“ gewährleistet hier die verlässliche elektronische Zustellung von Dokumenten. Neben der Firma hpc DUAL fungierte der Softwareausstatter der Gemeinde, ÖKOM EDV, als Kooperationspartner der Aktion.
„Ich freue mich, wenn GemeindebürgerInnen einen aktiven Beitrag zur Verwaltungsvereinfachung leisten und dafür die Chance auf einen schönen Gewinn haben. Elektronischer Datenverkehr und E-Government ist eine wichtige Säule in unserer Organisation, gleichzeitig aber bieten wir ein modernes BürgerInnen-Service für den persönlichen Kontakt an. Beides ist unerlässlich, die/der BürgerIn soll die Möglichkeit haben, die für ihn günstigste Variante auszuwählen.“, erklärt Johann Schimböck, Bürgermeister von Engerwitzdorf.
Unter notarieller Beaufsichtigung wurden die Gewinner der Verlosung ermittelt. Die Firma hpc DUAL stellte den Hauptpreis, ein iPad, zur Verfügung, ÖKOM-EDV sponserte ein Notebook und die Gemeinde beteiligte sich mit einem iPhone sowie mit Gutscheinen für das Kulturhaus „imSchöffl“. Zu den hochkarätigen Gästen zählten Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl, der oberösterreichische Gemeindebundpräsident LAbg. Bgm. Johann Hingsamer sowie der Bezirkshauptmann Dr. Paul Gruber.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde Engerwitzdorf auch das Zertifikat „Management Excellence“ verliehen. Diese Auszeichnung verdiente man sich durch die bestens strukturierte Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung.
Die Gemeinde kann bereits auf einige andere Auszeichnungen verweisen. Unter anderem erreichte man beim KOMPRIX 2003 Platz 1 für hervorragendes Gemeindemanagement. Beim 7. Internationalen Speyerer Qualitätswettbewerb erhielt man 2005 einen Anerkennungspreis und auch der Community Award des FLGÖ in Gold ging schon an die oberösterreichische Gemeinde.
Einfach sicher senden: die hpc DUAL Send Station Pro
hpc DUAL
Technologie aus erster Hand!
Die HPC Duale Zustellsysteme GmbH ist der Pionier in den Bereichen elektronischer Signatur und Zustellung. Seit der Unternehmensgründung 2006 beschäftigt sich hpc DUAL mit Beratung, Konzeption und Umsetzung von innovativen Lösungen für einen durchgängigen elektronischen Postausgangs- und Versandprozess für Wirtschaft und Verwaltung.
Hinsichtlich technischer Entwicklungen hat hpc DUAL die Möglichkeit, auf einen Pool spezialisierter Entwickler zuzugreifen und unterhält Kooperationen mit einigen der renommiertesten Unternehmen national wie international.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: HPC Duale Zustellsysteme GmbH