wirtschaft politik service

Entente Florale Europe 2012:

Gamlitz zeigte sich von der besten Seite

Vergangenes Wochenende stand Gamlitz ganz im Zeichen der Entente Florale Europe 2012, dem europäischen Blumenschmuck Wettbewerb.
12 Juroren aus 10 Ländern bewerteten in einem Zeitfenster von vier Stunden Gamlitz, Österreichs einzigen Vertreter in der Kategorie Dörfer, in Hinblick auf die Kriterien des Wettbewerbes.
Am Ende des Tages war der Vorsitzende der Jury, Dr. Rüdiger Kirsten bei der abschließenden Pressekonferenz voll des Lobes für Gamlitz und die Südsteiermark. „Wir haben hier Dinge gesehen, die für ganz Europa ein gutes Beispiel sein können. Etwa die Landschaftsteiche mit dem großartigen Motorikpark oder der Kräutergarten Amtmann, der wirklich einzigartig ist.
Auch das Engagement der Gamlitzerinnen und Gamlitzer im Vereinsleben und im sozialen Zusammenhalt – vom Kindergarten bis zu den Senioren – ist mehr als vorbildhaft“, so Dr. Rüdiger Kirsten. Die internationale Jury wurde dabei von den Gamlitzern wahrlich gefordert.
Innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens präsentierte die Marktgemeinde nicht weniger als 17 verschiedene Themen an unterschiedlichen Orten. „Das verlangte sowohl von uns als Organisatoren als auch von der Jury eine starke Disziplin. Dank dem großartigen Engagement aller ist es uns aber gelungen, Gamlitz von der allerbesten Seite zu zeigen. Jetzt warten wir gespannt auf das Ergebnis“, zieht Bürgermeister Karl Wratschko Bilanz.

Auf das Ergebnis müssen die Gamlitzer aber noch etwas warten. Denn das wird erst bei der großen Abschluss-Gala am 14. September in Holland präsentiert wo Gamlitz mit einer sehr großen Abordnung mit der Marktmusik, der Gemeinde und dem Tourismusverband vertreten sein wird.

IMG_9102poje1_bearb
Die Jury bei der Arbeit

BT: Fühlte sich in Gamlitz sichtlich wohl: Die internationale Jury für die Entente Florale Europe 2012.

Mehr Information:
Bgm. Karl Wratschko: 0664/2434623
Sepp Hartinger, Koordinator: 0676/4089600