wirtschaft politik service

Von links: Verena Beshy (stv. Kinderbürgermeisterin), Bgmstv. Dr.in Martina Schröck, Alexandra Lang (Kinderbürgermeisterin), Lukas Leitner (Kinderbürgermeister), Magistratsdirektor-Stv. Dr.in Ursula Hammerl, Luki Lindsperger (stv. Kinderbürgermeister), Bildnachweis: Stadt Graz/Fischer

 

„Zehnte Wahl“ bei  Grazer Kinderparlament

Graz hat seit 23. März 2015 eine neue Kinderbürgermeisterin und einen neuen Kinderbürgermeister. Jugendstadträtin Bürgermeisterstellvertreterin Martina Schröck gratulierte beiden, die nunmehr als das zehnte Kinderbürgermeister-Team ins neue „Amtsjahr“ treten.

21 Kandidatinnen und Kandidaten – 10 Mädchen und 11 Buben – stellten sich am 23. März im Gemeinderatssitzungssaal des Grazer Rathauses der Wahl zur mittlerweile zehnten Kinderbürgermeisterin und zehnten Kinderbürgermeister der steirischen Landeshauptstadt.

Alle KandidatInnen präsentierten ihre Vorstellungen, wie zum Beispiel: „mehr kostenfreie Veranstaltungen für Kinder, besseres Umweltbewusstsein, der  Schulunterricht soll später beginnen, mehr WCs auf Spielplätzen, rauchfreie Spielplätze, eine drogenfreie Stadt  etc.“. Bei den Buben gab es heuer eine Stichwahl, bei der sich fünf Kandidaten erneut der Wahl zum Kinderbürgermeister-Stellvertreter stellten. Schließlich wurde Alexandra Lang (11 Jahre) wieder zur Kinderbürgermeisterin gewählt. Das Amt des Kinderbürgermeisters übernimmt Lukas Leitner (9). Ihre VertreterInnen wurden, wie schon im Jahr 2014 Verena Beshy (13 Jahre)  und Lukas Lindsperger (10 Jahre).

Angelobt wurden die beiden von Magistratsdirektorstellvertreterin Dr.in Ursula Hammerl, die den neuen AmtsträgerInnen ihr „Ich gelobe“ abnahm. Bürgermeisterstellvertreterin Martina Schröck: „Ich wünsche dem BürgermeisterInnen-Team und allen engagierten KinderparlamentarierInnen eine spannende, interessante  und natürlich auch lustige Zeit. Wir werden ja sicher öfter miteinander in Diskussionen und Verhandlungen treten. Das Kinderparlament ist ein guter Ort um soziale und demokratische Kompetenz zu erlernen. Die Erfolge der vergangenen Jahre zeigen wie wichtig es ist, Kindern Gehör zu verschaffen und Umsetzungsmöglichkeiten anzubieten“.
 
Die jüngsten Erfolge des Grazer Kinderparlaments:

Das Durchhaltevermögen und Engagement der Kinder hat sich ausgezahlt. Schon seit Jahren setzen sie sich für rauchfreie Spielplätze ein. Im Mai 2014 hat der Runde Tisch des KinderParlaments zu diesem Thema stattgefunden. Daraufhin stellte Frau Gemeinderätin Mag.a Alexandra Marak-Fischer einen Antrag auf rauchfreie Kinderspielplätze. Der Grazer Gemeinderat hat einstimmig für rauchfreie Spielplätze abgestimmt.

 
KinderbürgermeisterInnen der vergangenen zehn Jahre

2015: Alexandra Lang und Lukas Leitner
2014: Alexandra Lang und Robin Fischbacher
2013: Alexandra Lang und Jan Goger
2012 Mila Weinrauch und Sebastian Steiner
2011: Anna Katharina Winkler und Adnan Sayed
2010: Jennifer Schiffer und Mahmoud El Domaisy
2009: Jennifer Schiffern und Mathias Schmidt
2008: Katharina Schell und Benjamin Maurer
2007: Katharina Schell und Richard Kirchsteiger
2006: Bianca Blaim und Max Van Bockryck
 
 
Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, die beim Grazer Kinderparlament mitmachen möchten – der Einstieg ist jederzeit möglich – können sich unter Tel. 0650/833 666 3 beim Steirischen Kinderbüro melden (www.kinderbuero.at).