Bildnachweis: Gemeinde Marchtrenk
Auf Initiative der Kreativwerkstätte „JuWeL“, Oberösterreichs größtem Jugendprojekt, bieten die Stadtgemeinde Marchtrenk und die Gemeinde Holzhausen ihren mehr als 2100 Kindern eine Gratis-Unfallversicherung rund um die Uhr, somit täglich 24 Stunden, an.
Statistiken belegen, dass die Mehrzahl der Unfälle im Freizeitbereich der Kinder, der oft nicht versichert ist, passieren. Die Umsetzung erfolgt von Bürgermeister Paul Mahr nach einer Idee von Helmut Schwarzinger, Vermögensberater bei Swiss Life Select.Nachhaltige und innovative Jugendarbeit ist Ziel der Kreativwerkstätte JuWeL, die Paul Mahr mit wenigen Mithelfern vor mehr als zehn Jahren initiiert hatte, lange bevor er Bürgermeister von Marchtrenk wurde. Dieses engagierte Generationenprojekt, das den Kindern durch die verschiedensten Tätigkeiten und Veranstaltungen zu mehr Selbstbewusstsein, mehr Nachhaltigkeit im Tun und auch zu mehr Eigenverantwortung bringen möchte. Die patentierte Auszeichnung „JuWeL“ und viele gute Tipps für gute Jugendarbeit wurden von Gemeinden und Vereinen bereits übernommen.
Es wird nun um ein wichtiges und einzigartiges Element erweitert und wie immer zum Überlegen anregen. Eine Gratis-Unfallversicherung für alle Kinder und Jugendliche mit Hauptwohnsitz in Marchtrenk oder Holzhausen bis zum 15. Lebensjahr – einmalig in Österreich und wahrscheinlich weit darüber hinaus!
„Wir können nicht die Unfälle der Kinder, auch nicht die Dauerfolgen eines Unfalles verhindern, aber das finanzielle Leid der Familie kann doch sehr wesentlich entschärft werden“, ist Projektleiter Paul Mahr von dieser revolutionären Idee auch als Stadtoberhaupt begeistert.
Ab 1.1.2016 werden – vorerst als interessantes Pilotprojekt für ein Jahr – über 2100 Kinder bei Unfällen mit Dauerfolgen, egal ob eventuell durch die Familie schon eine Unfallversicherung besteht, versichert sein. Die Kosten für diese Unfallversicherung übernehmen „JuWeL“, von der Aktion überzeugte Unternehmen z.B. Spar Österreich, Starlim-Sterner, Cafe+Co Österreich, Mei…. und die Wiener Städtische Versicherung.