Bildnachweis: Romolo Tavani - Fotolia.com
Am 5. Februar ist der Auftakt zur Auszeichnung „RegioStars 2016“ der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung der Europäischen Kommission.
Ziel von RegioStars ist die Ermittlung bewährter Verfahren in der regionalen Entwicklung und die Herausstellung origineller, innovativer Projekte, die als Inspiration für andere Regionen und Projektleiter dienen können.
Die Auszeichnung „RegioStars 2016“ wird in fünf Kategorien verliehen:
Kat. 1 Intelligentes Wachstum: Neue Chancen in der globalen Wirtschaft
Kat. 2 Nachhaltiges Wachstum: Kreislaufwirtschaft
Kat. 3 Integratives Wachstum: Integriertes Leben – Aufbau von integrativen, in sich verbundenen Gemeinden
Kat. 4 CityStar: Innovative Lösungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung
Kat. 5 Effektive Verwaltung: Durch neue Verwaltungsverfahren Veränderungen bewirken
Nachdem eine unabhängige Jury die Finalisten ausgewählt hat, werden die Vertreter der jeweiligen Projekte zur Teilnahme an der Verleihungszeremonie eingeladen, wo sie ein Zertifikat und eine Medaille erhalten. Sie werden außerdem in eine von der Europäischen Kommission veröffentlichte Broschüre und in eine Online-Datenbank mit bewährten Verfahren auf der Inforegio-Website aufgenommen. Die diesjährige Verleihungszeremonie der RegioStars findet am Dienstag, den 11. Oktober im Rahmen der Europäischen Woche der Regionen und Städte 2016 statt.
Den Gewinnern der jeweiligen Kategorie werden von der EU‑Kommissarin für Regionalpolitik Corina Creţu und dem Präsidenten der RegioStars-Jury ein Preis und ein Zertifikat übergeben. Außerdem wird für jeden Gewinner ein kurzes Video produziert, das online veröffentlicht und für eine Werbekampagne in sozialen Medien genutzt wird.
Bewerbungen können von der regionalen oder lokalen Verwaltungsbehörde oder dem Projektleiter (mit Zustimmung der zuständigen Verwaltungsbehörde) eingereicht werden. Um Sie bei der Erstellung Ihrer Bewerbung zu unterstützen, stellt Ihnen die EU Kommission das Bewerbungsformular als Word-Datei zur Verfügung. Allerdings gilt ab diesem Jahr, dass Bewerbungen nicht mehr als Word-Dokument eingesandt werden können, sondern direkt über das Online-Formular auf der RegioStars-Plattform einzureichen sind. Der Zugriff auf diese Plattform ist vom 15. Februar bis zum 15. April möglich. Die Informationen sind vorzugsweise in englischer Sprache einzureichen. Bei Bedarf ist auch die französische oder deutsche Sprache zulässig.
Weitere Informationen zu der RegioStars-Auszeichnung.